Dinkelvollkornzopf

Ein ganz einfaches Rezept um einen gesunden Zopf zu backen.

Zubereitung

Alle Zutaten mischen und Teig kneten. Anschliessend aufgehen lassen um das Doppelte.
Zopf formen und auf Blech legen und mit etwas Sojarahm bepinseln. Erneut aufgehen lassen (ca. 15 Minuten). In der Zwischenzeit den Ofen auf 220 Grad vorheizen.
Zopf im Ofen erst für ca. 5 Minuten bei 220 Grad, dann bei 180 Grad für weitere ca. 30 Minuten weiterbacken.

Wirkung

Dinkel enthält auf 100 g essbaren Anteil 15,8 g Eiweiss und ca. 60,3 g Kohlenhydrate. Auch enthält er Kalium, Magnesium und Eisen.

Quelle: (Fachmann, Kraut, 5. Auflage / S. 220).

In der traditionellen chinesischen Medizin wird Dinkel eingesetzt um das Qi zu tonisieren (Durchfall, Schwäche, Konzentrationsschwäche), das Yin zu tonisieren (Gewichtsverlust, Nervenschwäche, Nachtschweiss) und auch um das Blut zu tonisieren (Schlaflosigkeit, Blutmangel). Zudem ist er hilfre ich bei Darmerkrankungen und Stoffwechselschlacken.

Quelle: (Von Blarer Zalokar, 2009 / S. 28)

Literaturliste

Fachmann, Kraut. (5. Auflage) Der kleine Souci – Lebensmitteltabelle für die Praxis. WVG Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart.
Von Blarer Zalokar U., (2009) Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin. BACOPA Verlag.

Zutaten

für 4 Personen berechnet

  • 600 ml Wasser
  • 1 Würfel Hefe (40g), im Wasser auflösen
  • 3 EL Zucker, im Wasser auflösen
  • 1 kg Dinkelvollkornmehl, frisch gemahlen
  • 100 g Kokosfett, aus dem Reformhaus
  • 2 TL Salz (fein)
Nach oben scrollen